"Geldeintreiberei"

ASFINAG will Geld für Hinweis auf die Burg Hohenwerfen

Salzburg
25.04.2011 18:19
Osterpost, die ihn nicht freut, hat zuletzt Landesrat Walter Blachfellner von der ASFINAG erhalten. Im Zuge ihrer Verpflichtung, für Sondernutzungen entlang der Autobahnen - wie das Aufstellen von Kulturhinweistafeln - Entgelt zu lukrieren, geht es um die Burg Hohenwerfen. Für den Landesrat nicht mehr als "Geldeintreiberei".

Seit 2001 bestehen ASFINAG-weit einheitliche Tarife für derartige Hinweisschilder. Wobei die Autobahn- und Schnellstraßengesellschaft ohnehin der Meinung ist, dass dieser Kulturtarif als ausgesprochen günstig - verglichen mit üblichen Werbesätzen - einzustufen sei. Derzeit beläuft sich das Entgelt auf 880 Euro pro Tafel und Jahr, hinzu kommen einmal 220 Euro für das Aufstellen.

Nun habe man bei einer Routineüberprüfung bemerkt, dass im Fall des Hohenwerfen-Kulturschildes 2001 kein Vertrag abgeschlossen wurde. Das gehe aber im Sinne der Gleichbehandlung nicht.

Blachfellner ist empört
Blachfellner, der schon 2006 nicht verhehlte, der Umstrukturierung der ASFINAG in vier Servicegesellschaften nicht viel abzugewinnen, ist empört: "Für mich ist das eine reine Geldeintreiberei um ein Übermaß an Bürokratie über zusätzliche Einnahmen zu finanzieren. Und das noch zulasten von Kultureinrichtungen." Ihm gehe es nicht um eine Lex Hohenwerfen, er wende sich prinzipiell gegen diesen Kultur-Euro.

"Ich sehe darin nur eine Geldbeschaffung, die die sinnlosen Doppelgleisigkeiten bedienen muss, die durch die seinerzeitige ASFINAG-Aufsplitterung in vier neue Servicegesellschaften mutwillig erzeugt wurden", so Blachfellner.

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele