Kinder in Gefahr

Badesaison beginnt: Warnung vor stillem Tod

Tirol
25.04.2011 17:48
Die Badesaison steht vor der Tür und vor allem die Kleinen dürfen sich freuen. Das Wasser zieht Kleinkinder natürlich magisch an - und gerade deswegen ist es auch so gefährlich. Mit durchschnittlich fünf Toten pro Jahr ist das Ertrinken nach den Verkehrsunfällen die häufigste Todesursache bei Kleinkindern. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) warnt zu Beginn der Badesaison vor diesem lautlosen Unfalltod.

24 Kinder unter fünf Jahren sind zwischen 2005 und 2009 in natürlichen Gewässern, Swimmingpools oder Gartenteichen in Österreich ums Leben gekommen. Im Durchschnitt ertrinken pro Jahr fünf Kleinkinder.

Meistens passiert es lautlos, und schon geringe Wassertiefen von zehn bis 20 Zentimeter können Kindern zum Verhängnis werden. "Im Gegensatz zu Erwachsenen gehen Kleinkinder lautlos unter, ohne um sich zu schlagen und dadurch auf sich aufmerksam zu machen", sagt Norbert Blaha, Leiter des KFV Tirol. Unter Wasser verfallen die Kleinen in eine Starre mit Atemsperre.

Kleinkinder nie unbeaufsichtigt lassen
Oberste Prämisse ist daher, dass Kleinkinder in der Nähe von Gewässern und Pools oder in Bädern nie unbeaufsichtigt sind. Wer einen Swimmingpool oder ein Biotop im Garten hat, sollte die Wasserfläche auf jeden Fall umzäunen. So genannte Pool-Alarme oder Pool-Wächter ersetzen keinen Zaun, warnt Blaha.

"Problematisch bei diesen Geräten ist, dass sich das Kind bereits im Wasser befindet, wenn der Alarm anschlägt - bis man dem Kind zur Hilfe eilt, vergeht wertvolle Zeit.

Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele