Drama in Linz

Sohn ließ Vater verwahrlosen und kassierte Pension

Oberösterreich
26.04.2011 13:05
Den eigenen Vater (70) hat ein 45-jähriger Linzer völlig verwahrlosen lassen, obwohl er mit ihm in einem Haus gelebt hatte. Eine Sozialarbeiterin fand den abgemagerten Senior, der mit langem Bart im Schmutz lag. Der Sohn hatte die Kontokarte des Vater "eingezogen" und seit Jahren dessen Pension abgehoben. Er wurde angezeigt.

Seit ungefähr zehn Jahren soll sich der Verdächtige nicht um seinen Vater "geschert" haben. Dieser war offenbar hilflos, wie er über die Runden kam, ist noch ungeklärt.

Als eine Mitarbeiterin des Sozialamts in das Haus in Kleinmünchen kam, zog es ihr den Magen zusammen: Der 70-Jährige lag völlig abgemagert und nur leicht bekleidet im schmutzigen Bett, trug dreckige Kleidung (Symbolbild). Die Sozialarbeiterin fand weder Getränke noch Essen im Haus – im Kühlschrank war nur ein Stück vergammeltes Fleisch. Sie schaltete die Polizei ein, die herausfand, dass der arbeitslose "Junior" offenbar die Pension des Vaters einstreifte, den Senior aber verwahrlosen ließ.

Fahndung nach Sohn
Der 70-Jährige kam ins Spital, wo seine Kleidung verbrannt werden musste. Inzwischen ist er in einem Pflegeheim untergekommen – Polizei und Staatsanwaltschaft suchen derweil den verdächtigen Sohn, der wegen "grober Vernachlässigung einer erwachsenen Person" angezeigt wird. Es drohen bis zu drei Jahre Haft.

von Markus Schütz, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele