Nach Jubelstimmung

Rebellen und Gadafi-Truppen kämpfen um Jafran

Ausland
24.04.2011 10:01
Auch nach der Befreiung der Rebellenhochburg Misrata nehmen die erbitterten Kämpfe in Libyen kein Ende. Erst am Samstag verkündeten Rebellen, dass sie Misrata befreit hätten, und feierten ihren Sieg über die Truppen von Machthaber Muammar al-Gadafi, doch schon wenig später nahmen die Regierungstruppen die Stadt Jafran im Westen des Landes ein. Nach Einschätzung der US-Armee läuft der libysche Bürgerkrieg militärisch auf eine Patt-Situation hinaus, es scheint ein ewiges Hin und Her zwischen Aufständischen und Gadafi-Truppen zu werden.

"Gadafis Brigaden haben die Kontrolle über das Stadtzentrum von Jafran übernommen, und wir stehen in den umliegenden Dörfern", sagte ein Sprecher der Aufständischen dem Sender Al-Arabiya am Samstag. Die Soldaten setzten Granaten und Raketen ein.

NATO setzt Luftangriffe fort
Unterdessen gehen auch die NATO-Luftangriffe auf Truppen des libyschen Machthabers Gadafi weiter. Die libysche Hauptstadt Tripolis wurde nach Angaben von Korrespondenten der Nachrichtenagentur AFP am späten Samstagabend erneut von drei schweren Explosionen erschüttert. Eine der Detonationen war im Zentrum der Stadt deutlich zu spüren. In der gesamten Stadt war zudem Flugabwehrfeuer zu hören. Bereits zuvor hatten sich in der Innenstadt zwei heftige Explosionen ereignet, gefolgt von weiteren Detonationen in größerer Entfernung.

Angriffe forderten Opfer
Die Ziele der Angriffe sind nicht bekannt, Libyens amtliche Nachrichtenagentur Jana berichtete allerdings von Luftangriffen auf "zivile und militärische Ziele" in Tripolis und vier weiteren Städten, darunter auch Gadafis Geburtsort Sirte.

Bei den Angriffen sollen mehrere Menschen getötet und verletzt worden, hieß es aus Libyen. Bereits am Freitagabend hatte die NATO mehrere Angriffe über Tripolis geflogen. Sie richteten sich vor allem gegen die Umgebung von Gadafis Residenz in der Nähe des Stadtzentrums.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele