Kritische Lage

D: Tankstellen droht über Ostern der Sprit auszugehen

Ausland
24.04.2011 08:20
An vielen deutschen Tankstellen könnte es über Ostern zu Versorgungsengpässen kommen. Sowohl Super, Superplus als auch der "Bio"-Sprit E10 könnten vorübergehend ausverkauft sein, wie die großen Ölkonzerne gegenüber der Zeitung "Welt am Sonntag" erklärten.

"Am Ostermontag kann es kritisch werden", sagte eine Shell-Sprecherin. An den Tankstellen des Konzerns könne es in den nächsten Tagen "punktuell zu Leerständen" kommen. Auch Sprecher von Aral und Esso bestätigten, dass Engpässe drohten. Als Gründe würden "die Anpassung des Vertriebs und der Produktion an die veränderte Nachfrage" genannt.

E10 macht Probleme
Konkret hat die Mineralölwirtschaft mit logistischen Problemen zu kämpfen, da viele Autofahrer weiterhin kein E10 tanken. Zusätzlich kommt die Umstellung der Tankstellen "von Winterware auf Sommerware", die zu weiteren Engpässen führt.

Die Herausforderungen an die Logistik seien besonder wegen der E10-Einführung außergewöhnlich groß, heißt es bei den Konzernen. So hat die BP-Tochtergesellschaft Aral auf einen Erfolg von E10 gesetzt und die großen Tanks an den Stationen mit dem so bezeichneten Biokraftstoff gefüllt. Doch der Absatzanteil von E10 liegt unverändert bei höchstens einem Drittel. "Wir nutzen für unser Superbenzin V-Power kleine Tanks an den Stationen, die Nachfrage nach dem Produkt ist aber riesengroß", heißt es bei Shell. Daher müsse nun viel öfter Nachschub herangeschafft werden - was dazu führt, dass die Tanklastwagen von Speditionen und Großhändlern im Dauereinsatz sind.

Umstellung auf Sommerware verschärft die Lage
Erschwerend wirkt, dass die Mineralölwirtschaft gegenwärtig den zum 1. Mai vorgeschriebenen Austausch des Benzins "von Winterware auf Sommerware" an allen 14.700 Tankstellen vorbereitet. Grund für die Umstellung ist, dass bei den höheren Temperaturen im Sommer die Bildung von Dampfblasen verhindert werden soll. Dies geschieht, indem dem Benzin weniger leicht siedende Alkane beigemischt werden, die im Winter den Kaltstart erleichtern. E10-Chaos und die Umstellung auf Sommerkraftstoffe führen in ihrer Kombination zu einer "kritischen Logistiksituation", sagt ein Speditionsmanager.

Osterverkehr und Fahrverbot verschlimmern Engpässe
Zu Ostern spitzt sich diese Situation zu: erstens wegen des Reiseverkehrs und zweitens, weil auch für Tanklastwagen das Feiertagsfahrverbot von Mitternacht bis 22 Uhr gilt. Ausnahmen gibt es nur für Speditionen, die im Voraus Sondergenehmigungen eingeholt haben. Möglich ist daher, dass sich an zahlreichen Tankstellen über Ostern die Tanks leeren, ohne dass rechtzeitig Nachschub herbeigeschafft werden kann. Erste ausverkaufte Tankstellen gab es diese Woche schon.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele