Von Mesner ertappt

Schilling-Millionär (83) als Opferstock-Dieb verurteilt

Tirol
23.04.2011 10:52
Jener gebürtige Kärntner, der am Freitag am Landesgericht auf der Anklagebank gesessen ist, entsprach gar nicht dem Klischee eines Kleinkriminellen: Er hatte ein beträchtliches Vermögen "angespart" und hätte es somit gar nicht nötig gehabt, Kleingeld zu "stibitzen". Doch die Zeugen belasteten ihn schwer. 15 Monate Haft, davon zehn bedingt.

Mehr als 370.000 Euro besitzt der Angeklagte auf einem Sparbuch der Tiroler Sparkasse. Zudem hält er einen Safe in der Bank. Doch auf beides hat er seit Jahren nicht zugegriffen. Ein Indiz für den Staatsanwalt, dass der Mann seinen Unterhalt als Opferstockdieb bestritt, denn Pension bezog der 83-Jährige ebenfalls keine. Vor Gericht saß er, weil er im November Geld aus den Opferstöcken der Lourdes-Kapelle in Hopfgarten herausgefischt haben soll. Er fiel dem Mesner auf, der ihn sofort zur Rede stellte und sich mit ihm dann eine Verfolgungsjagd lieferte.

Erhärtet wurde der Verdacht durch seine Vorgeschichte: Vor Jahrzehnten schon in Deutschland und der Schweiz verurteilt, wurde er erst im Jänner in Feldkirch mit einer bedingten Geldstrafe von 1.600 Euro bedacht. Grund: Ein Opferstockdiebstahl im Jahr 1997. Danach war er 13 Jahre untergetaucht. Zudem fand die Polizei Werkzeug (Klebeband hatte er dabei, Metallstäbe zu Hause) zum Herausfischen des Geldes.

"Ich war schon Millionär, ich habe das nicht nötig"
Mehrere Opferstockdiebstähle konnten ihm nicht nachgewiesen werden, obwohl ihn der Mesner mehrmals gesehen haben will und an diesen Tagen auch verbogene Drähte gefunden hatte. Für den Tag der Verfolgungsjagd belasteten der Mesner und die Pfarrsekretärin den 83-Jährigen jedoch schwer und die Verteidigung – "Ich war schon Millionär, ich habe das nicht nötig" – war unglaubwürdig. Daher verurteilte ihn Richter Angerer zu einer Zusatzhaftstrafe von 15 Monaten (zehn bedingt).

von Manuel Diwosch, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele