105 Kilo Kokain

Schmuggler auch Drahtzieher von Millionenbetrug?

Salzburg
23.04.2011 09:45
Jener Verdächtige, der von Salzburger Drogenfahndern mit 105 Kilo Kokain im Wert von 80 Millionen Euro erwischt wurde, dürfte nicht nur Drahtzieher der Schmuggel-Bande, sondern auch ein gesuchter Millionenbetrüger sein. Darauf deuten die jüngsten Ermittlungsergebnisse der Exekutive hin.

"Spiderweb" – so hieß die spektakuläre Aktion der Ermittler aus Salzburg und Zagreb, bei der ein 35-jährige Kroate und seine 34-jährige Freundin verhaftet wurden. Der Mann mit dem Spitznamen "Mike" soll aber nicht nur Kurier der rekordverdächtigen Schmuggelfahrt von Stuttgart über Salzburg gewesen sein, sondern Drahtzieher sowie Verbindungsmann zu den Kokain-Händlern nach Kolumbien. Er soll den Transport der Drogen mit einem Marktwert von 80 Millionen Euro von der Karibik nach Europa organisiert haben.

Nicht nur das: Der 35-Jährige wird außerdem seit 10. September per internationalem Haftbefehl gesucht – und zwar von den Behörden in Nordamerika. "Mike" A., der wie seine ebenfalls verhaftete Freundin eine kroatisch-kanadische Doppel-Staatsbürgerschaft besitzt, soll in Kanada in ein dubioses Hypothekengeschäft verwickelt sein.

Bank mit überzogenen Hypotheken in Ruin getrieben?
Der Vorwurf: Mit drei Komplizen – drei Männer kroatischer Herkunft im Alter von 36, 41 und 60 Jahren, die allesamt in Toronto leben und dort auch bereits verhaftet wurden – soll der Kroate zwischen 2002 und 2008 wertlose Grundstücke in Ontario aufgekauft und zu völlig überteuerten Preisen an eingeweihte Mittelsmänner wieder verkauft haben. Diese nahmen dann auf die Grundstücke völlig überzogene Hypotheken auf – im Fachjargon werden diese "Oklahomas" genannt.

Die betroffene Bank musste schließlich Konkurs anmelden, gut 4.000 Kunden wurden so um ihr Geld gebracht. Schaden: knapp 10 Millionen kanadische Dollar – also 7,2 Millionen Euro. Die Ermittlungen laufen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele