Flammen-Inferno

Ratte soll an Brand in Mülllagerhalle schuld sein

Österreich
23.04.2011 12:02
Großen Schaden hat ein Brand in einer Lagerhalle der Kärntner Abfallbewirtschaftung in Klagenfurt-Hörtendorf am Samstag in den frühen Morgenstunden angerichtet. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Rund 150 Leute standen im Kampf gegen die Flammen im Einsatz. Als Brandursache wird ein elektrischer Defekt im Inneren der Halle vermutet. Dieser könnte durch den Biss einer Ratte ausgelöst worden sein.

Knapp vor vier Uhr früh heulten in ganz Klagenfurt die Sirenen, insgesamt rückten 13 Wehren aus. Wasser wurde zum Teil aus Löschwasserbecken, teilweise aus naheliegenden Gewässern, aber auch aus Hydranten herbeigeschafft. Anfangs wurde befürchtet, dass möglicherweise gefährliche Stoffe in der Halle gelagert sein könnten, der Geschäftsführer des Unternehmens gab jedoch bald Entwarnung.

Die Rauchentwicklung war laut Feuerwehr sehr stark, der Brandgeruch lag über der ganzen Stadt. Im Osten Klagenfurts wurde die Bevölkerung aufgefordert, die Fenster vorsichtshalber geschlossen zu halten. Nach einigen Stunden war das Feuer gelöscht, die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch noch den ganzen Tag an, immer wieder mussten die Einsatzkräfte Glutnester bekämpfen.

Viel Arbeit für die Blauröcke
Die Feuerwehren hatten in den vergangenen Tagen im Raum Klagenfurt sehr viel zu tun, immer wieder wurden für den Karsamstag vorbereitete Osterfeuer-Haufen vorzeitig in Brand gesetzt, zuletzt am Freitagabend in Leibsdorf östlich der Landeshauptstadt. "Diesmal hatten wir halt einen Osterhaufen in einer Halle zu löschen", meinte ein Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Klagenfurt nach dem Brand in der Mülldeponie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele