Neues Kraftwerk

Ab 2013 keine Sandbänke bei der Salzach mehr

Salzburg
22.04.2011 18:01
Die Arbeiten am Bau des Salzach-Kraftwerkes in Lehen sind in vollem Gang. Ab Mitte 2013 werden hier 81 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt. Doch auch der Charakter des Flusses wird sich drastisch ändern, die Sandbänke beim Makartsteg werden verschwinden.

Besonders der Salzburger Naturschutzbund hatte immer wieder auf die gravierenden Folgen des verhältnismäßig kleinen Kraftwerkes hingewiesen. Hannes Augustin: "Hochwasser wird es trotz der neuen Staustufe in Lehen weiter geben, doch das Niedrigwasser, wie wir es bisher über viele Monate im Winter kannten, wird endgültig der Vergangenheit angehören."

Fluss wird "leider völlig anders"
Die Sandbänke zwischen Makart- und Müllnersteg werden verschwinden, auch das so beliebte Füttern von Enten und Schwänen wird dort nicht mehr möglich sein. "Man wird den Fluss leider völlig anders erleben", so der Geschäftsführer des Naturschutzbundes: "Statt eines manchmal reißenden Flusses wird Salzburg dann an einem Stausee liegen." Auch die beliebten Ufer-Platzerl unterhalb des "Sacher" werden beschnitten.

Die Salzburg AG betont: Die von der EU geforderte ökologische Durchlässigkeit für Fische bleibt gegeben, auf dem Glanspitz-Areal entsteht ein neues Naherholungsgebiet. Und durch das neue Kraftwerk werden jährlich rund 23.000 Haushalte in Lehen, Liefering und Itzling mit sauberem Strom aus Wasserkraft versorgt.

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele