Keine Zulassung mehr

Neo-Kapitäne bleiben auf ihren E-Booten sitzen

Kärnten
22.04.2011 17:08
Die vor Wochen angekündigte Beschränkung von E-Booten auf dem Wörthersee ist jetzt tatsächlich in Kraft getreten. Um sich noch schnell vor dem Zulassungs-Stopp eine Lizenz zu sichern, war bei der Behörde eine Flut an Anträgen eingegangen. Viele Neo-Kapitäne bleiben jetzt auf ihren Booten ohne Lizenz sitzen. Vor allem zum Schutz der Badegäste hatte die Umweltreferentin die Verordnung ausgearbeitet.

Am Wörthersee dürfen künftig maximal 500 E-Boote mit Motoren über 4,4 kW zugelassen sein, am Ossiacher See sind es 20 und für den Millstätter See ist bei 30 starken E-Booten Schluss.

Weil nach der Ankündigung des Zulassungs-Stopps Dutzende Anträge (dafür müssen die Boote existieren) bei der Behörde eingereicht wurden, ist die Maximalzahl für den Wörthersee bereits jetzt erreicht. "Es gibt ein ganzes Paket an Anträgen, die nach ihrem Eingangsdatum abgearbeitet werden", wird in der Schifffahrtsabteilung des Landes bestätigt.

"Es geht um ein paar Hunderttausend Euro"
Die Boote einiger Neo-Kapitäne, die mit einer Zulassung spekuliert haben, dürften aber wohl auf dem Trockenen bleiben. "Einige haben die Boote gekauft und jetzt keine Anmeldung – es geht da gleich um ein paar Hunderttausend Euro", wettert der Sprecher der Bootsbauer, Wolfgang Schmalzl. Er kündigt an, rechtliche Schritte zu prüfen.

von Thomas Leitner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele