Duo gefasst

Diebe fahren mutigen Verfolger nieder – Spital!

Burgenland
22.04.2011 14:28
Bei ihrer Flucht mit nur geringer Beute haben zwei skrupellos vorgehende Diebe in Niederösterreich einen Verfolger mit ihrem Auto angefahren. Die beiden Männer im Alter von 27 und 36 Jahren wurden am Donnerstag von der Polizei im Burgenland gefasst. Das Duo soll auch für weitere Diebstähle in der Ostregion verantwortlich sein.

Wie die Sicherheitsdirektion am Freitag berichtete, soll der 36-Jährige aus dem Shop in Hainburg (Bezirk Bruck an der Leitha) eine Zahnbürste und zwei Flaschen Waschmittel gestohlen haben. Ein 54-jähriger Passant, der auf den Diebstahl aufmerksam geworden war, versuchte daraufhin, den Flüchtenden zu stoppen, indem er sich auf die Fahrbahn vor dessen Wagen stellte. Nach kurzem Halt habe der Lenker - vermutlich auf Anweisung des 27-jährigen Beifahrers, so die Polizei - aber erneut Gas gegeben. Der 54-Jährige wurde frontal vom Pkw erfasst und von der Motorhaube auf die Straße geschleudert. Er musste im Spital behandelt werden. Zwei weitere Fußgänger mussten sich mit Sprüngen zur Seite in Sicherheit bringen.

27-Jähriger gesteht bei Einvernahme mehrere Delikte
Mit Hilfe des Polizeikooperationszentrums Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) habe man den Slowaken als Lenker ausgeforscht und eine Festnahmeanordnung erwirkt. Die Exekutive hatten das Auto des Verdächtigen auf der Nordostautobahn (A6) bei Potzneusiedl am Donnerstagnachmittag entdeckt. Bei der Einvernahme habe sich der Mann schließlich zu mehreren Taten geständig gezeigt und auch seinen 27-jährigen Beifahrer belastet.

Gemeinsam dürften die beiden demnach neben dem Vorfall in Hainburg auch Taschen- und Ladendiebstähle sowie Tankbetrügereien in Wolfsthal (Bezirk Bruck an der Leitha), Kittsee und Parndorf (Bezirk Neusiedl am See) sowie in Wien begangen haben. Die Beschuldigten wurden in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
einzelne Regenschauer
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele