Generöser Osterhase

Ostergeschäft bringt Handel 200 Mio. € Umsatz

Österreich
22.04.2011 13:58
Bereits am Karfreitag freut sich der Handel über ein gelungenes Ostergeschäft. "Wir dürften etwas über dem erwarteten 200-Millionen-Euro-Umsatz landen", so Roman Seeliger, stellvertretender Geschäftsführer der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer. Die positiven Zahlen sind vor allem darauf zurückzuführen, dass die Menschen neben Klassikern wie Süßigkeiten, Eiern, Düften und Spielwaren bei Geschenken auch vermehrt zu Unterhaltungselektronik und Osterdekorationen greifen.

Im vergangenen Jahr waren zu Ostern etwas weniger als 200 Millionen Euro umgesetzt worden. Heuer würden die Österreicher durchschnittlich rund 50 Euro pro Person ausgegeben, wobei Frauen den Schnitt nach oben ziehen, so Seeliger.

Weihnachten stellt das Ostergeschäft aber nach wie vor in den Schatten. In den Wochen vor dem 24. Dezember setzt der Handel im Schnitt 1,5 Milliarden Euro pro Jahr um. Doch das Ostergeschäft holt auf. "In den letzten zehn bis 15 Jahren hatten wir einen Anstieg des Umsatzes von insgesamt 50 bis 70 Prozent", so der stellvertretende Geschäftsführer der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer. Dass die Konsumenten dafür in den ereignisarmen Wochen des Jahres weniger ausgeben, sei nicht zu bemerken. "Die Ostereinkäufe sind zusätzliche Ausgaben."

Generell würde die "Eventisierung" um Feiertage wie Mutter- und Vatertag, Halloween und Valentinstag immer wichtiger für die Händler. Diese unterstützen den Trend mit der Forcierung bestimmter Warengruppen, speziellen Angeboten und entsprechender Auslagendekoration.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele