Teuer verkauft

Eishockey-Team unterliegt Slowakei im Penaltyschießen

Sport
21.04.2011 19:43
Das österreichische Eishockey-Nationalteam hat sich am Donnerstag in der Vorbereitung auf die WM in der Slowakei in sehr guter Verfassung präsentiert. Die ÖEHV-Auswahl musste sich in einem Testspiel in Bratislava dem praktisch in Bestbesetzung angetretenen Weltmeister von 2002 erst nach Penaltyschießen 3:4 (1:0, 1:2, 1:1; 0:0, 0:1) geschlagen geben.

Teamchef Bill Gilligan konnte dabei erstmals auf die Spieler der beiden EBEL-Finalisten Salzburg und KAC zurückgreifen, hatte dadurch mehr Tiefe im Aufgebot. Lange Zeit sahen die Österreicher in der neuen WM-Halle Ondreja Nepelu sogar sensationell wie der mögliche Sieger aus. Ex-NHL-Star Miroslav Satan rettete die Slowaken vor 7.300 Zuschauern erst 24 Sekunden vor Schluss nach einem Fehler in der ÖEHV-Defensive in die Verlängerung.

Slowaken mit viel NHL-Erfahrung
Zuvor hatten Marcel Hossa (25.) und Jozef Stumpel (35.) für die Slowakei bzw. Philippe Lakos (7.), Martin Oraze (39.) und Oliver Setzinger (43.) für Österreich getroffen. In der Verlängerung überstand die ÖEHV-Equipe ein Unterzahlspiel nach Strafe gegen Rafael Rotter, im Penaltyschießen waren die routinierten Slowaken, die auf mehrere Spieler mit jahrelanger NHL-Erfahrung zurückgreifen konnten, aber eine Klasse für sich.

Den entscheidenden Versuch verwertete Pavol Demitra, auf der Gegenseite vergab Michael Raffl. Sein älterer Bruder Thomas Raffl war schon in der regulären Spielzeit mit einem Penalty an Goalie Jan Lasak gescheitert (42.). Die Slowaken, Olympia-Vierter des Vorjahres, gaben zwar mehr Torschüsse ab, die Österreicher waren aber vor allem in Überzahl (zwei Tore bei vier Chancen) effizient.

Von sieben Testspielen nur eines gewonnen
Dennoch hat das ÖEHV-Team von bisher sieben WM-Testspielen in den vergangenen Wochen nur eines gewonnen - im Penaltyschießen gegen Lettland. Vor zwei Wochen hatte sich die Equipe von Bill Gilligan den Slowaken noch klar 0:4 und 3:5 geschlagen geben müssen. Ihren abschließenden WM-Test bestreiten die Österreicher nächsten Mittwoch in Innsbruck gegen die USA. Die US-Amerikaner sind drei Tage später in Kosice auch Auftaktgegner bei der WM.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele