Gemeinschaftsgärten

Grüne Juwele vor der Tür für mehr Lebensqualität

Wien
21.04.2011 17:17
Dass Grün- und Freiräume wesentlich zur Lebensqualität in unserer Stadt beitragen, ist hinlänglich bekannt. Besonders in dicht bebauten Stadtteilen ermöglichen sie eine Verbesserung des Mikroklimas und bieten gleichzeitig Platz für Erholung. Daher blühen "Nachbarschaftgärten" jetzt richtig auf.

Ein Beispiel aus dem 15. Bezirk, wo jetzt der Spatenstich zu einem Projekt speziell für Kinder und Jugendliche erfolgt ist: Hier wird ab sofort ein Innenhof in der Huglgasse von den Junggärtnern bepflanzt, betreut und gepflegt. Außerdem wird ein Komposthaufen angelegt, um den nötigen Dünger selbst herzustellen.

"Nachbarschaftsgärten sind nicht nur Flächen zum gemeinsamen 'Garteln', sondern fördern auch maßgeblich den Zusammenhalt", so Wohnbaustadtrat Michael Ludwig, "ganz besonders Kinder lernen auf diese Weise den respektvollen Umgang miteinander."

Versorgung der Stadt mit Freiräumen
Die Innenhof-Begrünung ist wichtiger Bestandteil der sanften Stadterneuerung. Sie erfüllt eine wichtige Funktion bei der Versorgung der Stadt mit Freiräumen, bietet Gelegenheit zum Garteln und fördert die Hausgemeinschaft. Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung gibt Tipps für solche Vorhaben – eine Reihe weiterer Projekte starten noch heuer. Nähere Infos auf www.gbstern.at

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele