Mega-Bauprojekt

Brenner Basistunnel: 17 km Stollen fertig

Tirol
21.04.2011 10:20
Der Brenner Basistunnel nimmt Gestalt an: In der Sillschlucht bei Innsbruck liegt eine der derzeitigen Hauptbaustellen. Von hier wird der Erkundungsstollen Richtung Brenner getrieben, von Süden her geschieht dasselbe von Mauls aus. 2016 sollen die Bohrungen in der Mitte zusammentreffen. Budget: 2,6 Milliarden Euro.

300 Millionen Euro wurden bislang in den Bau des Brenner Basistunnels gesteckt – hauptsächlich floss das Geld in Planungen, Bohrungen und Erkundungsstollen, von denen 17 Kilometer bereits fertig sind: 13 Kilometer in Südtirol und 4 Kilometer in der Sillschlucht bei Innsbruck, wie BBT-Chef Konrad Bergmeister erklärt.

"Die Bohrarbeiten an den Erkundungsstollen gehen nun wie geplant weiter: Bis 2016 werden insgesamt 2,6 Milliarden Euro verbaut", führt Bergmeister aus. "Entsprechende Finanzierungsgarantien von Italien und Österreich liegen nun vor." Mit dem Bau der Erkundungsstollen ist es aber beim Brenner Basistunnel (BBT) noch längst nicht getan: Danach sind die beiden Hauptröhren dran. Für 2016 ist der Start der Hauptbauphase avisiert, diese soll nach heutigem Stand 7,4 Milliarden Euro kosten. 2025/26 soll der Tunnel fertig sein.

912 Millionen Euro Finanzhilfe von EU
"Bis 2013 hat die EU 912 Millionen Euro Finanzhilfe zugesagt", berichtet Bergmeister, "die nächste Finanzierungsperiode läuft von 2014 bis 2020. Dass die Staaten Finanzgarantien bis 2016 abgegeben haben, sollte die EU motivieren, dasselbe zu tun."

Die Stollen, die derzeit gebaut werden, dienen dazu, die geologischen Gegebenheiten im Berg zu erkunden. "Wir haben im Fall drei Möglichkeiten, Probleme zu umgehen", hält Bergmeister fest. Gebaut werde der Haupttunnel auf jeden Fall.

von Philipp Neuner, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele