Zustand kritisch

Kind (2) in Biotop gefallen – von Nachbar reanimiert

Oberösterreich
21.04.2011 09:29
Ein kleiner Zierfisch-Teich (Symbolbild) wäre in Bruck-Waasen im Bezirk Grieskirchen in Oberösterreich beinahe zur Todesfalle für einen zweijährigen Buben geworden. Der Kleine war beim Spielen "abgebogen" und ins Biotop gestürzt. Sein Vater fand ihn, als er leblos im Wasser lag. Ein Nachbar wurde schließlich zum Retter, er konnte das Kleinkind wiederbeleben.

Der zweijährige Bub war mit seinem Vater (30) am Mittwochnachmittag alleine zu Hause. Um 14 Uhr nickte der gebürtige Türke nach der Nachtschicht im Garten ein. Als er eine Viertelstunde später aufwachte, war sein Sohn nicht mehr da.

Er machte sich sofort auf die Suche und entdeckte den Zweijährigen schließlich im Biotop. Das Kind trieb bereits leblos in dem knietiefen Gewässer. Der entsetzte Vater zog den Buben heraus, war aber zu geschockt, um zu reanimieren. Er lief laut um Hilfe schreiend mit dem Buben im Arm zum etwa zehn Meter entfernten Nachbarn.

Dort hielt sich zu diesem Zeitpunkt gerade ein Sozialpädagoge (29) aus Gallspach bei seiner Freundin auf. Er stellte fest, dass bei dem reglosen Kind weder Puls noch Atmung vorhanden waren, und begann sofort mit der Wiederbelebung des Buben.

Zustand kritisch
Nach einigen Minuten war die Reanimation erfolgreich. Das Kind wurde vom Rettungshelikopter "Euro 3" zum Linzer Kinderspital geflogen. Dort liegt der Zweijährige in künstlichem Tiefschlaf. Sein Zustand wurde vom Spital Donnerstag früh als "kritisch, aber stabil" bezeichnet.

von Markus Schütz ("OÖ Krone") und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele