Burschen übersehen

Alkolenker fährt Jugendliche nieder – 16-Jähriger tot

Oberösterreich
21.04.2011 11:14
Ein tragischer Verkehrsunfall hat in der Nacht auf Donnerstag im oberösterreichischen Bezirk Rohrbach ein Todesopfer gefordert. Ein 49-Jähriger war in Lembach kurz nach Mitternacht in seinem Kombi auf einem Güterweg (Bild) unterwegs. Dabei übersah er zwei 16-jährige Schüler, die nach einem Besuch bei Freunden am rechten Fahrbahnrand am Heimweg waren. Einer der beiden wurde voll vom Pkw erfasst und verstarb noch an der Unfallstelle, der andere wurde verletzt.

Gegen Mitternacht waren die Burschen nach Hause aufgebrochen und gingen über den Güterweg. Um 0.10 Uhr kam von hinten ein Auto. Der Lenker übersah offenbar die beiden Teenager, die am rechten Fahrbahnrand unterwegs waren. Einer der beiden 16-Jährigen wurde vom Pkw erfasst, auf die Motorhaube sowie anschließend gegen die Windschutzscheibe geschleudert und in eine Wiese katapultiert.

Der Schüler erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma und eine Gehirnblutung. Der zu Hilfe gerufene Gemeindearzt sowie ein Notarzt-Team versuchten eine Stunde lang, den 16-Jährigen zu reanimieren – ohne Erfolg. Er starb noch an der Unfallstelle.

Zweiter Bursche erlitt schweren Schock
Der zweite Jugendliche, der von dem Auto nur gestreift worden war, klagte nach dem Unfall über Schmerzen und wurde ins Spital eingeliefert. Der Bursch dürfte zwar mit eher leichten Verletzungen davongekommen sein, erlitt aber einen schweren Schock.

Bei dem Unfalllenker wurde ein Alkotest durchgeführt, der 0,9 Promille ergab. Der betrunkene Autofahrer wurde bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Kommt es zur Anklage, erwartet ihn ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen, weil seine Alkoholisierung über der strafrechtlich relevanten Grenze von 0,8 Promille lag. Damit droht eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele