"Was ganz Neues"

Abarena als neue Erlebniswelt am Wolfgangsee

Salzburg
21.04.2011 11:37
Nach dem finanziellen Bauchfleck vom "Blue Dome" startet die Abarena in Abersee am malerischen Wolfgangsee wieder voll durch. Nach der großen Dino-Show wurde um gut 400.000 Euro eine Modell-Bau- und Erlebniswelt auf dem insgesamt knapp 30.000 Quadratmeter großen Areal geschaffen. Mit Spielplatz, Buggyrennstrecke, Westernstadt mitsamt unterirdischem Edelsteinbergwerk am Außengelände und einer bunten Welt im Kleinformat im Herzen der gefalteten Hände.

Vor drei Jahren haben Martina Unterberger, Helmut Strobl und Marvin Laimer den gekenterten "Blue Dome" übernommen und steuern seither mit der "Abarena" erfolgversprechende Gewässer an. Was mit einer großen Modellbau-Ausstellung und einer Dino-Show begann, wurde nun zu einer umfangreichen Erlebniswelt ausgebaut. "Wir haben unser Konzept verwirklicht", freut sich Unterberger auf die Eröffnung am Karsamstag.

14-Meter-Aussichtsturm als "Herzstück"
Charly Riegler von der SLT: "Hier wurde etwas ganz Neues geschaffen!" Was alleine auf dem 25.000 Quadratmeter großen Freiareal geschaffen wurde, lässt Freudiges erwarten. Der Teich wurde zur Paddelstrecke mit Plastikbooten, dazu gibt es eine eigene Buggystrecke, wo jeder mit ferngesteuerten Autos fahren kann. Etliche Spielgeräte mit Riesen-Hüpfkissen und ein Wasserspielplatz mit Rutsche und Schleusen. "Herzstück wird ein 14 Meter hoher Aussichtsturm sein", lacht Strobl. Weitere Attraktion: Die original "Enzian"-Dampflok der Schafbergbahn aus dem Jahr 1893. Und eine eigene Modell-Gartenbahn soll außerdem noch folgen.

In der "Indoor-Arena" wartet eine Modellwelt im Kleinformat – mit Eisenbahn, Carrera-Bahn, Ferrari-Sammlung, Dutzenden Modellen von Schiffen, Fahrzeugen bis zum großen Flughafen-Modell "Global Airshow" – und ein Simulator lädt zum Rundflug über den Wolfgangsee.

Nostalgisch: Vroni Koblmüller stellte mit 28 Puppen sechs Szenen aus dem Leben der Kaiserin Sisi nach. "Die Kleider sind originalgetreu nachgenäht", erzählt sie. Die Abarena-Chefs rechnen im ersten Jahr mit knapp 30.000 Besuchern.

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele