"Vaterlandsverräter"

Tanzeinlage von Medwedew sorgt in Russland für Ärger

Ausland
20.04.2011 18:07
Russlands Präsident Dmitri Medwedew (45) hat mit ungelenken Tanzbewegungen in einem Internetvideo hämische Blogger-Kommentare auf sich gezogen. In dem kurzen Clip bewegt sich der Präsident zu dem in den 90er-Jahren populären Disco-Hit "American Boy" der russischen Gruppe Kombinazija. Internetnutzer beschimpften Medwedew daraufhin in Foren als "Vaterlandsverräter".

Der Liedtext sei ein Hinweis, der als pro-amerikanisch bekannte Medwedew wolle in die USA auswandern, so die teilweise haarsträubenden "Argumente" der Medwedew-Kritiker. Seine Fans widersprachen, auch der Präsident dürfe sich mal entspannen "wie normale Leute". Die Tanzaufnahme stamme von einer Feier mit Klassenkameraden in St. Petersburg im vergangenen Jahr, teilte Russlands Präsident am Mittwoch über Twitter mit.

Medwedew habe an der Party nicht als Präsident teilgenommen, sagte Kremlsprecherin Natalja Timakowa. "Leider müssen wir zugeben, dass das Konzept der Vertraulichkeit des Privatlebens in unserem Land noch in den Kinderschuhen steckt."

Präsident wirkt wenig amüsiert
Medwedew ist in dem Video meist nur von hinten zu sehen, als er in Jeans und zugeknöpfter Anzugsjacke schwungvoll von einem Fuß auf den anderen tritt und dabei mit den Armen schlenkert. Im Gegensatz zu anderen Tänzern schaut der Präsident aber dabei weniger amüsiert, sondern eher äußerst konzentriert aus. Außerdem scheint er sich geradezu hinter anderen Teilnehmern zu verstecken.

Ein Nutzer hatte den Clip am Dienstag auf YouTube hochgeladen, mitten in einer landesweiten Diskussion darüber, ob Medwedew bei der Wahl 2012 erneut kandidieren wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele