Wo geht es zum OP?

Chaotisches Leitsystem im LKH wird abgestellt

Kärnten
21.04.2011 10:57
Das chaotische, verwirrende und absolut undurchschaubere Patientenleitsystem im neuen Klinikum Klagenfurt wird umgekrempelt. Das verspricht jedenfalls der neue Direktor des Krankenhauses nach einem entsprechenden Bericht der "Kärntner Krone". Roland Peters: "Dieses System ist wirklich misslungen."

Die "Krone" hatte darauf hingewiesen, dass viele Patienten ihre Zimmer nicht mehr finden, weil sie von diesem sogenannten Leitsystem überfordert werden. Da geht es um N2, F3, S1 und ähnlich kryptische Bezeichnungen für die einzelnen Abteilungen, Bettenstationen und Operationstrakts oder die Tagesklinik oder die Ambulanz-Zone.

Die Mitarbeiter des Klinikums müssen derzeit mit eigens angefertigten Zetteln das ganze Haus bekleben, um die Patienten und Besucher in halbwegs geordnete Bahnen zu lenken. Klinikum-Chef Roland Peters hat das Problem nach dem "Krone"-Bericht jetzt eingestanden und verspricht rasche Abhilfe. Peters: "Das derzeitige Orientierungssystem ist tatsächlich irre. Es geht ja nicht darum, dass die Planer und Architekten das alles verstehen, die Menschen im Haus müssen dadurch gut geführt werden."

Peters verspricht in einer ersten Reaktion auch rasche Abhilfe: "Wir werden uns zusammensetzen und ein besseres und durchschaubareres Leitsystem entwerfen. So wie derzeit kann es jedenfalls nicht weitergehen." Bis zu welchem Zeitpunkt das geschehen wird, wollte Roland Peters aber nicht sagen.

von Fritz Kimeswenger, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele