"Graz Inoffiziell"

Planungen am Projekt Murseilbahn laufen weiter

Steiermark
21.04.2011 10:18
Die Planungen am Großprojekt Murseilbahn gehen auf Wunsch des Grazer Bürgermeisters Siegfried Nagl (ÖVP) weiter. Details sollen nun bis Ende Juni feststehen - und auch die endgültige Entscheidung soll dann fallen.

Lächerlich und peinlich - so bezeichnete die grüne Vize-Bürgermeisterin Lisa Rücker die vorliegenden Fakten zur Murgondel. Lächerlich und peinlich ist aber vielmehr, was die Ober-Grüne von sich gibt. Über die Murseilbahn kann man geteilter Meinung sein - und eine äußerst kritische Beurteilung eines Projekts, das 60 Millionen Euro kosten soll, ist natürlich ein Gebot der Stunde. Aber diese kritische Beurteilung ist erst möglich, wenn alle Details auf dem Tisch liegen!

Details bis Ende Juni ausgearbeitet
Diese Details (genauer Streckenverlauf, eventuelle Beteiligung privater Investoren usw.) werden auf Wunsch von Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) noch bis Ende Juni ausgearbeitet. Ehe die Grünen reflexartig Nein schreien - wie schon beim Murkraftwerk - sollten sie erst einmal abwarten. Man wird ja wohl noch eine Idee haben und sie auf ihre Machbarkeit überprüfen dürfen! An der Umweltzone haben die Grünen ja auch monatelang herum getüftelt.

Und im Kampf gegen das Murkraftwerk - das die meisten Grazer wollen, wie mehrere Umfragen belegen - schonen Rücker & Co. ihre Ressourcen auch nicht. Zurecht zu kritisieren ist, dass die Machbarkeitsüberprüfung in der Holding Graz nun schon ziemlich lange dauert. Und Zeit ist bekanntlich Geld...

Ende Juni wird Holding Graz-Chef Wolfgang Malik eine Kosten-Nutzen-Rechnung vorlegen müssen. Auf dieser Grundlage kann man dann objektiv die Für und Wider einer Murseilbahn diskutieren und über ihren Bau entscheiden.

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele