Posse in Gamlitz

Kein Kassenvertrag, kein Doktor: Ärzte-Zentrum steht leer

Steiermark
21.04.2011 10:08
Man stelle sich vor, es gibt ein nagelneues Ärztezentrum - aber niemand ordiniert. Im südsteirischen Gamlitz ist das der Fall. Verantwortlich dafür ist der fehlende Vertrag mit der Gebietskrankenkasse. Investor Gerhard Schreiner, ein gebürtiger Gamlitzer, ist natürlich verärgert, will aber noch nicht aufgeben.

Bereits seit eineinhalb Jahren ist das Gebäude fertiggebaut. Bis zu sechs Fachärzte könnten hier laut Plan ordinieren. "Es gab bereits vier Bewerber, darunter ein Dialyse-Zentrum und eine große Physiotherapie", sagt Schreiner, der in Deutschland lebt und als Uhren- und Schmuckhändler erfolgreich ist. "In letzter Instanz sind aber alle abgesprungen."

Bürgermeister: "Bedarf ist gegeben"
Der Grund ist rasch erklärt: Die GKK will keinen Vertrag herausrücken. "Im etwa zehn Kilometer von Gamlitz entfernten Leibnitz stehen 18 Fachärzte aller Richtungen mit Kassenvertrag zur Verfügung. Der Ruf nach neuen Planstellen ist aus medizinischen und wirtschaftlichen Gründen nicht nachvollziehbar", sagt Sprecher Dieter Hausberger. Ein Argument, das ÖVP-Bürgermeister Karl Wratschko (im Bild) verärgert: "Der Bedarf ist absolut gegeben, das Einzugsgebiet wäre groß." Allerdings: Ein Mediziner, der sich ohne Kassenvertrag ins Ärztezentrum wagt, wurde bisher auch nicht gefunden.

"Solange ich mein Ziel nicht erreiche, steht das Gebäude leer"
Aufgeben will Schreiner dennoch nicht: "Es gab Anfragen für eine andere Nutzung, etwa als Hotel oder Polizeistation. Ich habe aber abgelehnt, weil ich etwas für die Allgemeinheit machen will. Solange ich mein Ziel nicht erreiche, steht das Gebäude leer!"

von Jakob Traby, "Steirerkrone"
Bild: Josef Fürbass

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele