Täterjagd im Web

Nutzer suchen den Mörder: ZDF startet ersten Internetkrimi

Web
20.04.2011 11:50
Mit "Wer rettet Dina Foxx" zeigt das ZDF am Mittwochabend zum ersten Mal einen Krimi im Fernsehen, dessen anschließende Tätersuche komplett im Netz stattfindet. Nach dem Abbruch der Geschichte rund um die Datenschützerin Dina Foxx im TV können Zuschauer und User alleine oder gemeinsam mit anderen Nutzern im Internet die Suche nach dem Mörder aufnehmen. Ganz nebenbei wollen die Macher des Projekts aufzeigen, wie digitale Technologien unser Leben bestimmen und wo deren Gefahren und Chancen liegen.

Für Dina Foxx, selbsternannte Datenschutz-Superheldin namens "Datagrrl", wird das Leben zum Albtraum, als sie festgenommen und beschuldigt wird, ihren Freund Vasco ermordet zu haben. Im Gefängnis berichtet sie ihrem Anwalt, wie sie vor kurzem von ihrer idealistischen Gruppe freidaten.org zur Firma Avadata wechselte, um dort für ein spezielles Computer-Programm zu werben. Dieses Programm ist eine Art Daten-Radiergummi, mit dem im Netz verstreute unliebsame Informationen gelöscht oder eingesammelt werden können.

Ihrem Freund Vasco, der zu dieser Zeit ebenfalls bei Avadata arbeitet, stoßen immer seltsamere Dinge zu, wie falsche Bankbuchungen und Unfälle mit technischen Geräten. Als Vasco zunehmend paranoider wird und sich sogar von Dina trennt, versteht sie die Welt nicht mehr. Kurz darauf wird Vasco tot aufgefunden.

Dina ist geschockt und fest überzeugt, dass ihr Freund ermordet wurde. Auf eigene Faust beginnt sie mit Nachforschungen. Dabei stößt sie auf die geheimnisvolle Firma Qoppamax, über die Vasco zuletzt recherchiert hatte. Sie ist sich sicher: Vasco war einer großen Sache auf der Spur und sie selbst sitzt nur im Gefängnis, weil sie für jemanden zur Gefahr geworden ist.

Spurensuche im Netz
Wie es weitergeht, ist noch offen. Denn sobald der Fernsehkrimi (23.20 im ZDF) abbricht, beginnt das eigentliche Rätselraten erst im Internet. Drei Wochen lang haben die Zuschauer nun die Möglichkeit, unter freidaten.org alleine oder zusammen mit anderen Internetnutzen im virtuellen Wohnzimmer von Dina Fox auf Spurenjagd zu gehen und so zur Klärung des Falls beizutragen. Gleichzeitig können sich Nutzer dort spielerisch über das Thema Datenschutz informieren.

Wer einfach nur dem Fortgang der Geschichte folgen möchte, kann sich in einer sogenannten "Lean-Back"-Variante regelmäßig über die neuesten Entwicklungen und Ereignisse informieren. Insgesamt bietet der interaktive Krimi 14 weitere Websites, 20 Social-Media Profile, 55 Videos mit mehreren Stunden Spieldauer, 25 Audio-Beiträge sowie zahlreiche Fotos und speziell erstellte Rätsel und Dokumente. Den Gesamtüberblick zum Projekt findet man unter dinafoxx.zdf.de.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele