Audi A3 e-tron

So fährt der viertürige Audi A3 in die E-kunft

Motor
20.04.2011 11:53
Der viertürige Audi A3 nimmt immer realistische Formen an. Nachdem bereits in Genf eine Studie das Grunddesign der Limousine zeigte, stellt Audi in Shanghai nun technische Ideen zum Antrieb vor. Der Audi A3 e-tron concept ist ein Plug-in-Hybrid, der rein elektrisch bis zu 54 Kilometer weit fahren kann.
(Bild: kmm)

Im Hybridsystem kombinieren die Ingolstädter einen 155 kW/211 PS starken 1,4-Liter-Turbobenziner mit einem 20 kW/27 PS E-Motor. Daraus resultiert eine Systemleistung von 175 kW/238 PS.

Der Hybrid beschleunigt in 6,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 231 km/h. Der Normverbrauch liegt bei 2,2 Litern. Maßgeblich dafür ist die relativ hohe elektrische Reichweite von 54 Kilometern. Die Lithium-Ionen-Akkus speichern bis zu 12 kW/h, und werden auch während der Fahrt durch Rekuparation teilgeladen. Den Großteil ihrer Energie nehmen sie aber an der heimischen Steckdose auf.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Trotz aufwendiger Antriebstechnik bleibt das Gesamtgewicht des 4,44 Meter langen A3 e-tron concept bei relativ geringen 1.720 Kilogramm. Der Kofferraum fasst trotz der Hybridbatterien noch reisetaugliche 420 Liter.

Im Interieur zeigt die Studie bereits den nächsten A3. Die viertürige Limousine ist als Viersitzer mit Einzelsitzen hinten ausgelegt. Dank des Radstandes von 2,63 Metern ist der Platz auch im Fond ausreichend. Innovativ gibt sich Audi bei der Bedienung des Bediensystems MMI. Im Drehdrücksteller ist nun ein Touchpad integriert. Seine Funktion ist bereits aus A8 und A7 bekannt, wird hier aber besser ins Design eingebunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele