Nach über 90 Jahren!

CIA veröffentlicht Dokumente über unsichtbare Tinte

Wissenschaft
20.04.2011 11:32
Nach über 90 Jahren hat der amerikanische Geheimdienst CIA am Dienstag das Geheimnis von unsichtbarer Tinte gelüftet: Sechs vertrauliche Dokumente aus den Jahren 1917 und 1918, die seit dem Ersten Weltkrieg unter Verschluss waren, geben Aufschluss über die unterschiedlichsten Möglichkeiten, unsichtbare Tinte herzustellen. Eine Technik, die seit der Antike verwendet wurde, um geheime Botschaften am Feind vorbeizuschleusen.

Die nun veröffentlichten Dokumente (Links in der Infobox) wurden als derart sensibel eingestuft, dass sich die CIA selbst anno 1976 noch entschied, sie für weitere Jahrzehnte unter Verschluss zu halten.

"Diese Dokumente blieben fast ein Jahrhundert unter Verschluss, bis jüngste technische Fortschritte es nun möglich machten, sie zu veröffentlichen", wird CIA-Direktor Leon E. Panetta in einer Presseerklärung zitiert. "Wenn historische Informationen nicht mehr sensibel sind, nehmen wir unsere Verantwortung ernst und teilen sie mit dem amerikanischen Volk", so Panetta weiter.

Eisensulfat mit Zyankali, Reisstärke oder Aspirin
Wie die Papiere zeigen, existieren zahlreiche Methoden zur Herstellung von unsichtbarer Tinte. Ein Rezept besteht etwa darin, Eisensulfat mit Zyankali oder Reisstärke mit Tinte und Wasser zu mischen. Um die unsichtbare Schrift lesen zu können, kann eine Mischung aus Wasser, Kaliumjodat und Weinsäure verwendet werden.

Ein auf Französisch verfasstes Dokument vom Juni 1918 beschreibt das seinerzeit von den Deutschen verwendete Rezept: eine einfache Mischung auf Aspirin-Basis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele