Termin fixiert

“Endeavour” startet am 29. April zu ihrem letzten Flug

Wissenschaft
20.04.2011 10:15
Am 29. April um 21.47 Uhr MESZ soll die US-Raumfähre "Endeavour" vom Kennedy Space Center in Florida zu ihrem letzten Flug abheben. Ihre Reise zur Internationalen Raumstation ISS soll zwei Wochen dauern, könne aber um zwei Tage verlängert werden, teilte die Raumfahrtbehörde NASA am Dienstag mit. Es ist die vorletzte Mission eines Spaceshuttles.

Im Juni wird noch einmal das Shuttle "Atlantis" ins All geschickt, dann ist die Ära der wiederverwendbaren Raumfähren nach mehr als einem Vierteljahrhundert beendet.

Sechs Astronauten an Bord
An Bord der "Endeavour" werden sechs Raumfahrer sein, hieß es. Kommandant ist der Astronaut Mark Kelly, dessen Ehefrau - die Kongressabgeordnete Gabrielle Giffords - im Jänner bei einem Attentat durch einen Kopfschuss schwer verletzt worden ist. Die Ärzte wollen ihr genehmigen, den Abflug ihres Gatten in Cape Canaveral von der Tribüne aus beizuwohnen.

Shuttle bringt Magnetspektrometer zur ISS
Hauptziel der Mission ist NASA-Angaben zufolge der Transport des Alpha-Magnetspektrometers 2, das an der ISS für Experimente über die größten Mysterien des Weltalls eingesetzt werden soll - etwa für Untersuchungen zur Existenz von Antimaterie oder zur Beschaffenheit der unsichtbaren dunklen Materie. Ein NASA-Sprecher hob die große Bedeutung des letzten "Endeavour"-Fluges hervor, da mit dem Shuttle erstmals ein Magnetspektrometer ins All gebracht wird.

Dass der letzte Start der "Endeavour" just auf den Hochzeitstag des britischen Prinzen William und seiner Verlobten Kate Middleton fällt, hat die NASA laut eigenen Angaben nicht bedacht. "Ich hatte in unseren Kalender für die Starts noch nicht die Hochzeitsdaten eingetragen", scherzte der Sprecher der Weltraumbehörde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele