50.000 offene Stellen

Tausende stürmten McDonald’s-Filialen, um Job zu ergattern

Ausland
20.04.2011 09:21
Die weltweit größte Fast-Food-Kette McDonald’s hat am Dienstag in den USA zu einem sogenannten "Hiring Day", einen Bewerbungstag, geladen und versprochen, 50.000 Menschen einzustellen. Der Ansturm war enorm, Tausende Arbeitswillige drängten sich in die Filialen, um einen der Jobs zu ergattern.

Bei der momentanen Arbeitsmarktsituation in Amerika war der "Hiring Day" ein kluger Schachzug des Unternehmens, so der allgemeine Tenor in den US-Medien. Immerhin sind derzeit 13 Millionen Amerikaner auf Jobsuche - und da kommt so ein Angebot gerade recht.

Der große Anklang zeigte sich bereits in den frühen Morgenstunden, denn schon Stunden vor dem offiziellen Beginn der Bewerbungsverfahren standen die ersten Arbeitswilligen vor den McDonald's-Restaurants. Als die Fast-Food-Kette um neun Uhr ihre Pforten öffnete, stürmten die Massen hinein. Tausende Menschen füllten Bewerbungsbögen aus und präsentierten sich von ihrer besten Seite, um einer der 50.000 Jobs zu bekommen.

"Ich würde alles machen, ich brauche nur ein Gehalt"
Pro Filiale wurden rund drei bis vier Stellen vergeben, weshalb machen Menschen gleich einen Bewerbungsmarathon veranstalteten. In New York versuchte der 24-jährige Thomas Hill, so viele Bewerbungsgespräche wie möglich zu führen. Gemeinsam mit einem Freund hatte er schon in der Früh fünf Filialen abgeklappert. "Ich würde alles machen, ich brauche nur ein Gehalt", sagte Hill, der sich extra in ein Samtjackett geworfen hatte. Auch viele andere Bewerber gaben an, sich einen sicheren und geregelten Job zu wünschen und sich deshalb bei McDonald's beworben zu haben.

Wie genau die Bezahlung ausfallen wird, konnten die McDonald's-Verantwortlichen nicht sagen, da die meisten Restaurants Franchise-Unternehmen sind und deshalb selbst über die Bezahlung entscheiden können. Laut US-Medien sollte die Bezahlung allerdings über dem Mindestlohn von 7,25 Dollar (rund fünf Euro) pro Stunde liegen. Dafür müssen die neuen Mitarbeiter allerdings auch ununterbrochen lächeln. "Das Lächeln bringen wir ihnen bei", sagte dazu die Verantwortliche Daisy Perez.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele