Tödliches Bergdrama

Tourengeher stirbt nach 150-Meter-Absturz im Pinzgau

Österreich
19.04.2011 22:38
Beim Versuch, einen verlorenen Ski einzufangen, ist ein Tourengeher am Dienstag zur Mittagszeit auf der Hohen Riffl (3.338 Meter) im salzburgischen Pinzgau rund 150 Meter abgestürzt. Der 48-Jährige aus Niedernsill erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er noch am Unglücksort verstarb.

Der Alpinist war gemeinsam mit einem Begleiter zum Hohen Riffl unterwegs - rund 50 Meter unterhalb des Gipfels dürfte sich eine Bindung gelöst haben. Beim Versuch, den wegrutschenden Ski noch einzufangen, stürzte der 48-Jährige etwa 150 Meter in die Tiefe, teilte die Sicherheitsdirektion Salzburg mit.

Reanimation hatte keinen Erfolg mehr
Als das Notarztteam eintraf, waren andere Tourengeher bereits bei der Reanimation, die die Helikopter-Besatzung noch eine halbe Stunde lang fortsetzte. "Er hat noch gelebt, der Puls war spürbar, aber er war bewusstlos", schilderte Flugretter Gerhard Eder vom Rettungshubschrauber Martin 4 aus Lienz später.

Der Pinzgauer sei aber nicht mehr zu retten gewesen und seinem Polytrauma erlegen, so Eder. Mit einem Polizeihubschrauber wurde die Leiche dann zu Tal gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele