Nach Vorwürfen

Unterrichtsverbot für Pfarrer an drei Volksschulen

Burgenland
19.04.2011 17:43
Vorläufig nicht mehr in Volksschulen unterrichten darf jener Pfarrer, der seit Februar für Aufregung im Bezirk Neusiedl sorgt (siehe Infobox). Der Landessschulrat hat gegen den Mann, über dessen Methoden im Religionsunterricht sich Eltern mehrfach beschwert hatten, ein vorläufiges Unterrichtsverbot ausgesprochen, bestätigte man aus dem Büro des Landesschulratspräsidenten am Dienstagnachmittag.

Der Geistliche war an drei Volksschulen tätig. Im Februar dieses Jahres wurden erste Beschwerden von Eltern bekannt. Der Pfarrer soll demnach einen Buben aufgefordert haben, einen Hausschuh mit dem Mund aus dem Mistkübel zu holen, nachdem der Schüler zweimal Schuhe in den Abfall geworfen hatte. Daraufhin wurde ein Unterrichtsverbot für die betreffende Schule verhängt.

Pfarrer sprach bisher von Verleumdung
Nun gelte das Verbot auch für den Religionsunterricht an den beiden anderen Schulen. Eine Stellungnahme des Landesschulratspräsidenten gab es vorerst nicht. Diese solle kommende Woche erfolgen, hieß es. Die vorläufige Entscheidung sei "aufgrund der Vorwürfe" getroffen worden.

Auch die Staatsanwaltschaft Eisenstadt hatte Untersuchungen in der Angelegenheit aufgenommen. Ob es zu einer Anklage kommt, stand vorerst noch nicht fest. Der betroffene Pfarrer hat bisher von einer Verleumdung gesprochen und betont, er werde sicher nicht freiwillig aus dem Schuldienst ausscheiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele