176.000 Euro Schaden

Kriminalpolizei klärt Einbruchserie nach Monaten auf

Niederösterreich
19.04.2011 14:53
Nach monatelangen Ermittlungen hat das Landeskriminalamt Niederösterreich zwei albanischen Staatsbürgern 50 versuchte und 76 tatsächliche Einbrüche in Niederösterreich, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark anlasten können. Die beiden hatten bei einer großen Einbruchserie im Herbst letzten Jahres einen Schaden von 176.000 Euro angerichtet. Geschnappt wurden die beiden bei einem Delikt in Salzburg.

Durch Abbrechen des Schließzylinders (Bild) verschafften sich die Verdächtigen Zutritt zu den Häusern, dabei war es ihnen egal, ob die Bewohner anwesend waren. Mitte August gab es eine Anhäufung dieser Delikte in Niederösterreich. Bei den Einbrüchen stahlen die beiden Männer auch die Autoschlüssel und verwendeten die Fahrzeuge für weitere Einbruchstouren.

Einen Monat später - beim Versuch, die Einbruchserie fortzusetzen - wurden die Albaner im Alter von 36 und 38 Jahren in St. Johann im Pongau von Beamten der Landeskriminalpolizei Salzburg festgenommen. Nach bundesländerübergreifenden Ermittlungen konnte man ihnen 50 versuchte und 76 tatsächliche Einbrüche ihn Wohnhäuser und Gaststätten nachweisen. 88 der Delikte passierten in Niederösterreich.

Besitzer erhalten Autos zurück
Insgesamt sorgte das Duo für einen Gesamtschaden von rund 176.000 Euro, der darin enthaltene Sachschaden beträgt 61.000 Euro. Die weiteren Delikte konnte den Verdächtigen aufgrund von Sicherstellung des Tatwerkzeuges nachgewiesen werden. Neun Autos wurden während dieser Zeit entwendet. Diese konnten im Anschluss der Ermittlungen wieder an ihre Besitzer übergeben werden.

Die beiden albanischen Staatsbürger sitzen derzeit in der Justizanstalt Eisenstadt. Sie stehen auch im Verdacht, etliche Einbrüche in Deutschland, Frankreich und der Schweiz begangen zu haben. Es wird mittlerweile international ermittelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele