Das Revier erkunden

Wie man Katzen vor ersten Streifzügen eingewöhnt

Community
19.04.2011 13:02
Tür auf, Kätzchen raus, Tür zu – die kleinen Samtpfoten lieben es, die Welt zu erkunden, ihr Revier kennen zu lernen. Doch ab wann sind Katzen reif und alt genug für die kleinen und großen Abenteuer, die sie draußen erwarten?

Die Katzenpsychologin Gabriele Zuske rät: „Nach der Geburt sollten Katzen zwölf Wochen bei der Mutter bleiben und in dieser Zeit auch nicht allein das Haus verlassen. Wenn erforderlich, sollte eine Trennung erst nach diesen drei Monaten erfolgen.“

Wer nach dieser Zeit eine jetzt schon jugendliche Katze zu sich nach Hause nimmt, sollte weitere zwei bis vier Wochen abwarten, bis sie das erste Mal allein vor die Tür darf. Grund: Katzen markieren ihr Revier nach und nach mit ihrer eigenen, unverwechselbaren Duftmarke. „Die kleinen Duftnoten reichen schon aus, damit die Katze ihr Zuhause immer wiederfindet“, so Gabriele Zuske.

Wenn dem Kätzchen nicht die Zeit gegeben wird, sein Revier zu markieren, kann es passieren, dass der kleine Freund sich verläuft. Die Ausflüge ihrer Samtpfote können Herrchen und Frauchen sogar weitgehend kontrollieren. Wenn die Katze draußen ihre ersten Erfahrungen gesammelt hat, kann man sie ganz schnell auf feste Zeiten „timen“. Katzen haben ein unglaublich präzises Zeitempfinden. „Meine Katze hat sich etwa angewöhnt, jede halbe Stunde ihr Köpfchen kurz durch die Tür zu stecken“, erklärt Zuske. Und die Katzen kommen auch immer wieder zurück. „Das liegt nicht nur am Fressen. Das ist ihre Liebe zum Menschen.“

Bild von krone.at-Leserreporterin Gerti Janak

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele