Via E-Mail verbreitet

Politikerin schickt Foto von Obama als Schimpanse aus

Ausland
19.04.2011 11:46
Ein rassistisches E-Mail der US-Politikerin Marilyn Davenport über Präsident Barack Obama sorgt derzeit in den USA für Aufregung. In dem E-Mail hatte Davenport ein Bild verschickt, das Obama als Baby-Schimpansen im Arm einer Schimpansen-Mama zeigte. Bei dem Foto war zu lesen: "Jetzt wissen wir, warum es keine Geburtsurkunde gibt." Damit bezog sich die konservative Politikerin auf Behauptungen einiger Republikaner, Obama sei nicht in den USA geboren.

Mehrere Bürgerrechtsgruppen verurteilten die Fotomontage und forderten am Montag den Rücktritt Davenports. Auch der Präsident des Komitees der Republikaner in Orange County, Scott Baugh, verurteilte das Bild scharf und berief eine Komiteesitzung ein, um über die Konsequenzen zu beraten. Zugleich erklärte er aber, das kalifornische Recht erlaube ihm nicht, Davenport zu entlassen.

Davenport: "Unkluges Verhalten"
Marilyn Davenport selbst, Mitglied der ultrakonservativen "Tea Party" hat sich mittlerweile auch geäußert: Sie wolle sich bei allen Amerikanern für ihr "unkluges Verhalten" entschuldigen, erklärte die Politikerin am Montag in einer Stellungnahme, in der sie sich auf Passagen in der Bibel bezog.

Sie sei eine "unvollkommene christliche Frau, die ihr Bestes gegeben habe, ein ehrfürchtiges, christliches Leben zu führen". In lokalen Medien sagte die Politikerin aus Orange County, sie würde nie absichtlich etwas tun, was anderen - egal welcher ethnischen Herkunft - schade. Sie sei keine Rassistin und habe zudem selbst schwarze Freunde.

Präsident Obama selbst hat zu dem Foto noch keine Stellungnahme abgegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele