Berechenbares Trio

Kupferkabeldiebe tappten bei drittem Coup in die Falle

Steiermark
21.04.2011 10:06
Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Als dreiste Kupferkabeldiebe jetzt zum dritten Mal innerhalb kürzester Zeit an derselben Stelle der ÖBB-Südbahnstrecke in Mürzzuschlag zur Tat schreiten wollten, wurden sie bereits von einem Großaufgebot der Polizei erwartet. Drei Ungarn - zwei Frauen und ein Mann - sind in Haft.

Mehrere Polizeistreifen und ein Hubschrauberteam des Innenministeriums samt Wärmebildkamera waren in der Nacht auf Dienstag in höchster Alarmbereitschaft - und staunten nicht schlecht, als sich unverfrorene Buntmetalldiebe erneut an der gerade erst reparierten Stelle an den ÖBB-Kabeln bedienten.

Wie berichtet, hatten die Täter seit Ende der Vorwoche schon zweimal an der ÖBB-Südbahn zwischen Mürzzuschlag und Spital am Semmering die kupfernen Erdungskabel, die an der Strecke von den Masten direkt in die Erde führen, abgezwickt. Dass die Diebe ein drittes Mal an genau derselben Stelle wieder zuschlagen würden - damit hat vermutlich keiner gerechnet. Aber insgeheim dürfte jeder auf diese Dreistigkeit gehofft haben.

Lokführer lieferte Hinweis
Geholfen hat bei der Festnahme der Verdächtigen der Hinweis eines Lokführers, der in der Nacht Seltsames am Bahndamm wahrgenommen hatte, und auch der Einsatz der Wärmebildkamera. Die drei Ungarn, zwei Frauen (24 und 41 Jahre alt) und ihr 37-jähriger Landsmann, verweigern bisher noch die Aussage.

Tragisch endete hingegen für einen Buntmetall-"Spezialisten" am Sonntag ein Einbruch in Duisburg (Deutschland). Der 36-Jährige hat bei dem Versuch, ein 10.000-Volt-Starkstromkabel zu stehlen, einen tödlichen Stromschlag erlitten.

von Eva Molitschnig, "Steirerkrone"
Bild: ÖBB-Pressesprecher Walter Mocnik am Tatort

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele