Mitten im Paradies

SP wettert über die Rodungen bei der Gloriette-Warte

Burgenland
18.04.2011 19:08
Für viele Eisenstädter gehört ein Spaziergang zur Gloriette-Warte zum Osterfest genauso dazu wie die bunten Eier. Heuer allerdings erwartet die Familien ein trauriges Bild: Denn die notwendigen Forstarbeiten sind umfassender ausgefallen als geplant. Den "totalen Kahlschlag" kritisiert SP-Vizebürgermeister Günter Kovacs.

"Als die ÖVP ankündigte, den Föhrenwald rund um die Gloriette-Warte endlich ausforsten zu wollen, habe ich das zunächst sehr positiv gesehen. Schließlich haben die Schädlinge den historischen Bäumen in den vergangenen Jahren gehörig zugesetzt, und es war Handlungsbedarf gegeben", sagt SP-Vizebürgermeister Günter Kovacs. Doch nach einem Lokalaugenschein war der Stadtpolitiker nun doch einigermaßen überrascht.

"Ich halte das Ausmaß dieser Arbeiten für überzogen. Das grenzt ja an einen Kahlschlag", lautet die Kritik. Man hätte nicht nur die befallenen Bäume geschlägert, sondern auch die lebensfähigen Pflanzen umgeschnitten.

"Unverständlicherweise sind dafür in der näheren Umgebung kranke Bäume erhalten geblieben. Nun ist zu befürchten, dass sich die Schädlinge weiter ausbreiten", vermutet Kovacs. Er glaubt außerdem, dass die Arbeiten viel zu spät durchgeführt wurden, als die Natur bereits aus dem Winterschlaf erwacht war. Kovacs kündigt an, sich die Sache genauer anschauen zu wollen.

von Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 14°
wolkig
3° / 11°
einzelne Regenschauer
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele