1.200 suchen Job

Zahlen alarmierend – viele Arbeitslose im Pflegebereich

Niederösterreich
18.04.2011 18:35
Der Pflegebereich gilt als der Jobmotor der Zukunft, immer wieder heißt es, dass die Nachfrage nach qualifiziertem Personal enorm sei. Doch plötzlich sind in diesem Segment immer mehr Arbeitslose zu verzeichnen. 1.200 Krankenpfleger, Sozialhelfer, ja sogar Ärzte und medizinische Fachkräfte suchen einen Job!

Kaum zu glauben: Die Arbeitslosenquote geht in Niederösterreich stark zurück, trotzdem ist Zahl der Menschen ohne Job im Pflege- und Sozialbereich im vergangenen Jahr um 16 Prozent angestiegen! Und das bei eigentlich perfekten Zukunftschancen in diesem Segment.

Ein Mitarbeiter des Arbeitsmarktservice erklärt die kuriose Situation: "Hunderte Menschen suchen im Pflege-, Sozial- und Medizinbereich eine Stelle. Gleichzeitig benötigt die Branche auch laufend neue Kollegen." Die Fachleute erklären den dramatischen Anstieg damit, dass der Beruf sehr fordernd und körperlich anstrengend ist. Deshalb werden ältere Arbeitskräfte immer wieder gegen fittere ausgetauscht.

Außerdem drängen viele Interessierte aus dem Ausland auf den Jobmarkt. Die konkreten Zahlen: Das AMS verzeichnet derzeit 174 offene Stellen, 1.200 Personen suchen aber eine Anstellung.

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele