Warnung der Polizei

Am Neusiedler See warten Gefahren auf die Segler

Burgenland
18.04.2011 15:12
In den letzten Tagen haben viele Segler auf dem Neusiedler See auf die ansteigenden Temperaturen reagiert und ihr Gefährt seetauglich gemacht. Doch ein Segelausflug birgt viele Gefahren, warnt die Polizei im Burgenland. Im vergangenen Sommer konnten zwei Segler nur noch tot aus dem Wasser geborgen werden (siehe Infobox). Und erst kürzlich verpatzte der starke Wind einem Segler den Ausflug, er musste gerettet werden.

Kein Einzelfall wie Chefinspektor Johann Wachtler vom Landespolizeikommando Burgenland bestätigt: "Das Wetter kann ihn wenigen Minuten umschlagen, es ist wichtig die Augen immer offen zu halten." Vielen Wassersportlern wird auch die Kraft zum Verhängnis, Selbstüberschätzung ist eine der größten Gefahren. Wachtler: "Man sollte ehrlich zu sich selber sein und jemand verständigen, wenn die Kraft ausgeht."

Eine Schwimmweste könne Seglern, die alleine unterwegs sind, das Leben retten. Außerdem solle die geplante Route unbedingt anderen Personen mitgeteilt werden. "Meistens haben die Sportler das Handy eingesteckt. Fällt also der Segler ins Wasser, landet auch das Gerät darin und es kann nicht mehr geortet werden", meint Wachtler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele