Aus Klinik geflohen

31-Jähriger lag wochenlang tot in seinem Versteck

Steiermark
19.04.2011 12:38
Zwei, wenn nicht gar drei Wochen ist ein 31-Jähriger tot in einer 30-Quadratmeter-Wohnung in Bad Aussee gelegen, die er vor Monaten gemietet hatte. Warum den Mann niemand vermisst hatte, war bald klar: Er stammte aus der Schweiz, soll im Vorjahr aus einer psychiatrischen Klinik geflüchtet sein und dann völlig zurückgezogen gelebt haben.

Eine sanitätspolizeiliche Leichenöffnung wurde angeordnet. Die Obduktion ergab, dass der 31-Jährige "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eines natürlichen Todes verstorben ist". Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden, so die Polizei am Dienstag.

Nachbarn riefen Polizei
Wegen des üblen Geruchs hatten Bewohner am Samstagnachmittag die Polizei verständigt, die in der im dritten Stock gelegenen Wohnung schließlich die zum Teil verweste Leiche im Bett entdeckte. Im Badezimmer stellten die Uniformierten Psychopharmaka sicher. Zudem fanden sie ein Mahnschreiben des Vermieters vom 29. November - dass die Zahlungen für drei Monate noch offen seien.

Soweit bisher bekannt, stammte der 31-jährige Schweizer aus der Stadt Thun. Anfang 2010 soll er 30 Kilometer nordwestlich in Bern in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden sein - warum, ist noch unklar. Seit er am 4. April aus der Anstalt flüchtete, bestand in seinem Heimatland ein Haftbefehl. Die Hintergründe, warum er auf seiner Flucht vor den Behörden ausgerechnet nach Bad Aussee kam, bleiben ein Rätsel.

von Manfred Niederl, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele