2 Neffen missbraucht

Belgien: Pädophiler Bischof setzt sich nach Geständnis ab

Ausland
17.04.2011 18:31
Der wegen Kindesmissbrauchs zurückgetretene Bischof der belgischen Stadt Brügge, Roger Vangheluwe, hat sich nach einem weiteren Missbrauchsgeständnis aus der Kirchengemeinde abgesetzt, in die der Vatikan ihn nach dem Skandal geschickt hatte. "Er ist gestern Abend gegangen", sagte die leitende Schwester der Gemeinde am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP. Sie kenne das Ziel von Vangheluwe nicht.

Der ehemalige Bischof hatte am vergangenen Donnerstag im belgischen Fernsehen eingestanden, nicht nur einen, sondern zwei seiner Neffen sexuell missbraucht zu haben. Zugleich sorgte er mit der Äußerung für Empörung, er habe "überhaupt nicht den Eindruck, ein Pädophiler zu sein".

Vangheluwe bedauerte angeblich sein vielfach als skandalös empfundenes Fernsehinterview, wie vor seinem Fortgang aus La Ferta Imbault bekanntwurde. Er habe sich für den daraus entstandenen Medienrummel entschuldigt, sagte die Obere der Ordensgemeinschaft in Frankreich, wo sich Vangheluwe aufhielt.

Vangheluwe war im April 2010 zurückgetreten, nachdem er zugegeben hatte, zwischen 1973 und 1986 einen seiner Neffen sexuell missbraucht zu haben. Sein Rücktritt stürzte die katholische Kirche Belgiens in eine tiefe Krise. Der Vatikan wies Vangheluwe an, sich für eine "spirituelle und psychologische Behandlung" nach Frankreich zu begeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele