Hilfe für Osterhasen

25 Millionen bunte Eier kommen aus Draßmarkt

Burgenland
17.04.2011 17:33
Der Osterhase hat dieser Tage bekanntlich viel zu tun. Da kann er Hilfe gut gebrauchen. Ganz besonders unterstützt wird Meister Lampe in der Firma von Anton Schlögl. Dort rollen nämlich täglich 40.000 bunte Eier durch die Farbmaschinen direkt in die Kartons. Exportiert wird die heikle Fracht bis nach Griechenland.

"Es gibt noch drei andere Betriebe in Österreich, aber so viel wie wir produziert niemand", erzählt Anton Schlögl, Chef des Unternehmens mit Sitz in Draßmarkt. Derzeit herrscht bei dem Eierproduzenten natürlich Hochbetrieb. Bis Ostern werden 25 Millionen Eier gekocht und gefärbt. Neben den traditionellen roten, blauen und grünen Eiern gibt es auch Modetrends wie Perlglanz und Regenbogen. "Der Großteil unserer Ware bleibt natürlich in Österreich. Aber wir exportieren auch nach Slowenien, Ungarn, Rumänien und Griechenland", so der Unternehmer. Besonders stolz ist er dabei auf die Zusammenarbeit mit den Griechen. Denn für das orthodoxe Osterfest, das heuer zeitlich mit unserem zusammenfällt, wurde eine eigene blutrote Farbe entwickelt, mit der 1,5 Millionen Eier gefärbt werden.

Auch Landesrätin Michaela Resetar holt sich die Eier für ihr Osternest direkt bei Anton Schlögl in Draßmarkt ab. Die Politikerin liebt es ganz traditionell: "Rot darf einfach nicht fehlen", sagt sie bei einem Lokalaugenschein in der riesigen Produktionshalle. In den Maschinen geht kaum ein frisch gefärbtes Ei zu Bruch.

von Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele