Eltern, aufgepasst!

Ohne Verbote essen Kinder weniger Oster-Schokolade

Wissenschaft
17.04.2011 14:46
Geht es nach englischen Forschern, dann ist es ganz einfach, Streit über Ostern zu vermeiden: Dürfen Kinder nämlich so viele Schoko-Ostereier oder -Hasen futtern, wie sie wollen, essen sie insgesamt weniger davon, als wenn ihre Lust nach Süßigkeiten eingeschränkt wird.

Laut der Studie naschen Kinder, die freien Zugang zu Schoko-Eiern haben, anfangs zwar mehr als Altersgenossen, die nur feste Rationen von ihren Eltern bekommen. Am Ende der Osterfeiertage haben die frei entscheidenden Kinder aber insgesamt weniger gegessen, berichten Wissenschaftler der Universität Surrey.

Mehr Selbstkontrolle ist gesünder
"Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass Essen, das die Eltern rationieren, attraktiver wird und insgesamt mehr gegessen wird", erklärte Forscherin Saima Ehsan. "Das könnte bedeuten, dass es bei der Entwicklung langfristig gesunder Essenmuster besser ist, Kindern mehr Selbstkontrolle über ihre Essensgewohnheiten zu geben."

Für die Studie bildeten die Forscher zwei Gruppen. 37 Kinder im Alter von vier bis elf Jahren und ihre Eltern machten bei der Studie mit. Die Kinder in der ersten Gruppe bekamen nur nach dem Essen eine bestimmte Anzahl an Schokoeiern von den Eltern. Die übrige Zeit wurden die Süßigkeiten in einem Regal außerhalb der Reichweite der Kinder deponiert. Für die zweite Gruppe waren die Eier jederzeit erreichbar und sie konnten so viele essen, wie sie wollten.

Selbstbestimmte Kinder naschen weniger
Nach der Testphase wurden die Eltern befragt, außerdem wurde der Body-Mass-Index (BMI) der Kinder gemessen. Dabei stellte sich heraus, dass die selbstbestimmten Süßigkeiten-Esser insgesamt betrachtet weniger gefuttert hatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele