35 Euro pro Monat

Seefelder hat in Mosambik als Pate schon viel bewegt

Tirol
17.04.2011 10:38
"Mannis Laden" in Seefeld beliefert Gastronomen und Hotelketten mit seinen feinen Waren aus Mehl, Eiern und Zucker. Als Privatmann unterstützt Manfred Salmhofer unter anderem den kleinen Jungen Florencio in Mosambik.

Der Tiroler Unternehmer ist seit vier Jahren Pate bei der internationalen Hilfsorganisation World Vision. Warum er Pate ist? "In Zeiten, in denen das Geld die Welt regiert und die globalisierte Wirtschaft täglich Zehntausende Menschen verhungern lässt, muss etwas getan werden", erklärt Salmhofer. Seit 2007 spendet er 35 Euro im Monat.

Für den Tiroler Unternehmer sind es vor allem zwei Dinge, in denen Entwicklungsländern geholfen werden muss: "Erstens Bildung und zweitens billige Energie. Besonders bei der Bildung kann ich mit meiner Spende helfen, dass Florencio die Chance hat, etwas aus seinem Leben zu machen. Das, was man gelernt hat, kann einem niemand mehr wegnehmen", sagt Salmhofer.

Jedes Jahr zu Weihnachten spendet der Hersteller von Kuchen in Blockform 600 bis 800 Euro. "Dafür gibt es keine Weihnachtsgeschenke für meine Kunden. Sie wissen es zu schätzen, dass ich das Geld für bedürftige Kinder spende", erzählt Salmhofer. 2009 konnte er damit ein Schulprojekt finanzieren: "Ich war erstaunt, wie viel man für 600 Euro kaufen kann: 80 Bücher, 100 Hefte, 1.000 Bleistifte und Radierer." Er wird Pate bleiben, bis der zehnjährige Florencio für sich selbst sorgen kann.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele