Kriminaltouristen

Diebsbanden und Bettler aus dem Osten auf Beutezug

Kärnten
16.04.2011 17:25
Wenn es wieder wärmer wird, beginnt auch die Reisezeit der organisierten Kriminaltouristen. Derzeit überschwemmen schon Bettler-Gruppen und Diebsbanden Kärnten. Der Polizei ist es gelungen, unterstützt durch die Bevölkerung, mehrere Verdächtige dingfest zu machen. Die Exekutive mahnt aber zu erhöhter Vorsicht: "Viele Täter haben es hauptsächlich auf alte Menschen abgesehen!"

Eine 54-jährige Rumänin hatte auf einem Klagenfurter Friedhof einer 81-Jährigen die Brieftasche gestohlen. Ein couragierter 15-Jähriger konnte, wie berichtet, die Diebin festhalten, bis die Polizei kam. Der Hinweis einer Verkäuferin in einer Klagenfurter Parfumerie brachte die Kriminalisten auf die Spur zweier Ladendiebinnen, die Beute um 1.500 Euro gemacht hatten. Die beiden Frauen aus Bosnien-Herzegowina sind in Haft.

Und ein 86-Jähriger in Grafenstein schlug Alarm, als ihn ein als Bettler getarnter Trickdieb 500 Euro aus der Brieftasche stahl. Der 25-jährige Rumäne, Anführer einer Bettler-Bande, wurde gefasst. Laut Polizei geben diese Bettler oft vor, Hochwasseropfer zu sein oder ein krankes Kind zu haben – sie weisen dabei deutschsprachige Kärtchen mit solchen Aufdrucken vor.

Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele