"Reise in die Zukunft"

Wachaubahn als Touristenstrecke neu eröffnet

Niederösterreich
16.04.2011 17:08
Auf saisonalen Touristikbetrieb ausgerichtet, ist die "Wachaubahn neu" am Samstag eröffnet worden. Von einer "Reise in die Zukunft" sprach Landeshauptmann Erwin Pröll (VP) beim Festakt in Emmersdorf: Die Strecke sei ein wesentlicher Teil im - auch Buslinien umfassenden - Mobilitätskonzept Wachau und "eine Aufwertung des Weltkulturerbes Wachau in touristischer, ökologischer und regionalpolitischer Sicht".

Pröll erinnerte daran, dass die Nebenbahnen bei der Übernahme durch das Land Niederösterreich bereits zur Hälfte stillgelegt gewesen seien - "und wir haben uns genau überlegt, was wir tun und warum wir es tun". In den nächsten Jahren sollen 25 Millionen Euro investiert werden.

Die Wachaubahn, die im Jahr 1909 eröffnet wurde, verkehrt nunmehr zwischen Krems und Emmersdorf. Stationen gibt es am Campus-Kunstmeile Krems, in Stein-Mautern, Dürnstein-Oberloiben, Weißenkirchen, Spitz an der Donau, Willendorf und Aggsbach Markt.

Die gesamte Fahrzeit durch die Wachau beträgt eine Stunde und 15 Minuten. Geführt von der NÖ Verkehrs-Organisationsgesellschaft, erstreckt sich die Betriebssaison bis zum 26. Oktober, an Wochenenden und Feiertagen gibt es zwischen 10 und 19 Uhr drei Kurse (hin und retour).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele