Schweine verendet

Decke in Saustall eingestürzt – Mann verletzt, 4 Tiere tot

Burgenland
16.04.2011 15:50
Riesenschock für einen Gastwirt in Kohfidisch (Bezirk Oberwart): Bei der Arbeit in seinem (baufälligen) Schweinestall brach die Decke über ihm ein, herabfallende Ziegeln und Mauerbrocken verletzten den 52-Jährigen schwer. Säue und Ferkeln wurden unter den Trümmern begraben, vier Tiere überlebten den Einsturz nicht.

Wie gewohnt, hatte sich Walter L. am Freitagnachmittag an die Arbeit in seinem Saustall in Kohfidisch gemacht. Das Gebäude ist baufällig, doch der drohenden Gefahr war sich der Besitzer nicht bewusst. Plötzlich ein ohrenbetäubender Krach – die desolate Ziegeldecke gab nach, brach über dem 52-Jährigen und seinem Borstenvieh ein. "Mauerbrocken trafen mich direkt auf dem Kopf", schildert der Wirt die dramatischen Augenblicke. Der Verletzte konnte sich ins Freie retten, Angehörige brachten ihn in ein Spital. Seine Ferkel und Säue waren jedoch unter den Trümmern begraben.

Walter L. dankt Schutzengeln
"Als wir am Einsatzort ankamen, war ein Drittel der Decke eingestürzt. Sofort sicherten wir die Unglücksstelle ab und bargen die verschütteten Tiere", berichten Feuerwehrmänner. Drei der 16 Schweine waren bereits tot, ein weiteres musste auf Anordnung eines Veterinärs notgeschlachtet werden.

Walter L. am Tag nach dem schrecklichen Erlebnis: "Ich danke meinem Schutzengel, es hätte viel Schlimmer kommen können."

von Karl Grammer und Christian Schulter, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele