Prozess in Feldkirch

Polizist muss wegen sexueller Nötigung vor Gericht

Vorarlberg
21.04.2011 10:22
Lange hat es gedauert, aber jetzt steht endlich der Termin der Gerichtsverhandlung für einen derzeit suspendierten ranghohen Mitarbeiter der Tiroler Sicherheitsdirektion fest: Es ist der 26. Mai. Da das Innsbrucker Gericht laut Staatsanwalt Heinz Rusch befangen ist, findet die Verhandlung in Feldkirch statt. Angeklagt ist geschlechtliche Nötigung einer Person und Amtsmissbrauch.

Der Fall wirbelte bereits im Herbst 2009 nicht nur in Tirol beträchtlichen Staub auf. Der Polizeibeamte wurde beschuldigt, sich an mehreren Frauen sexuell vergangen zu haben. Waren es am Anfang nur zwei Frauen, die diese Vorwürfe erhoben, sollen es im Verlauf der Erhebungen immer mehr geworden sein. Dies wurde auch vom damaligen Ermittlungsleiter Martin Kreutner der "Krone" gegenüber bestätigt. Gleichzeitig liefen auch Erhebungen wegen des Verdachtes des Amtsmissbrauchs.

Nach Abschluss der Ermittlungen im Sommer des Vorjahres wanderte der Akt kreuz und quer durch Österreich. Von Feldkirch über Innsbruck ins Justizministerium in Wien und wieder denselben Weg zurück.

Ende Jänner dieses Jahres wurde dann die Entscheidung offiziell bekannt gegeben: Der Beamte muss sich wegen des Verdachtes der geschlechtlichen Nötigung einer Person und des Amtsmissbrauchs verantworten. Der Amtsmissbrauch betraf den Verdacht der Fälschung von Testergebnissen bei den Sicherheitskontrollen am Innsbrucker Flughafen, deren MitarbeiterInnen von dem Mann zuvor geschult worden waren. Für den Beschuldigten gilt selbstverständlich die Unschuldsvermutung.

von Werner Kriess, "Tiroler Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 6°
bedeckt
1° / 11°
bedeckt
3° / 9°
leichter Regen
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele