"Meisterwerk"

Wikipedia will Weltkulturerbe der UNESCO werden

Web
15.04.2011 15:02
Das Online-Lexikon Wikipedia will Weltkulturerbe werden. Die von Tausenden Freiwilligen erstellte Wissenssammlung sei "ein Meisterwerk der menschlichen Schöpferkraft", sagte Sebastian Sooth vom Förderverein Wikimedia Deutschland am Freitag in Berlin. Damit erfülle sie ein wichtiges Kriterium für die Auszeichnung, die von der UNESCO verliehen wird. Allerdings ist unklar, ob Wikipedia den übrigen Bedingungen entspricht.

Anlass für die Initiative "Wikipedia muss Weltkulturerbe werden!" ist das zehnjährige Jubiläum der Online-Enzyklopädie. "Wir hoffen, eine kontroverse Debatte zu initiieren, wo Wikipedia nach zehn Jahren steht, wie Wikipedia die Gesellschaft und den Umgang mit Wissen verändert hat und verändern wird", sagte Wikimedia-Sprecherin Catrin Schoneville. "Ob es Weltkulturerbe wird oder nicht, sehen wir dann."

Wikipedia hat sich zum Ziel gesetzt, das Wissen der Menschheit jedem frei zugänglich zu machen. Das Online-Lexikon gehört zu den meistbesuchten Websites der Welt, hatte zuletzt aber mit stagnierenden oder sinkenden Mitarbeiterzahlen zu kämpfen. Daher dürfte die Initiative auch als Werbung für eine aktive Mitarbeit an dem Projekt gedacht sein.

Komplizierter Weg bis zum Weltkulturerbe
Der formale Weg zum Welterbe ist lang und kompliziert. So können sich Projekte nicht selbst bewerben, sondern müssen von Ländern vorgeschlagen werden. Wikimedia habe noch nicht mit der deutschen Bundesregierung Kontakt aufgenommen und die UNESCO nur auf der informellen Ebene angesprochen, sagte Schoneville. Zunächst sei eine Petition an die UN-Organisation geplant. "Wir müssen uns noch intensiver mit Bewerbungsmodalitäten beschäftigen."

Eine weitere Hürde: Die UNESCO zeichnet in einer eigenen Kategorie zwar auch immaterielle Güter als Weltkulturerbe aus, darunter etwa Tänze wie den Flamenco oder traditionelles Handwerk in Uganda; in dieser will Wikimedia Deutschland das Online-Lexikon jedoch nicht verzeichnet sehen.

Wikipedia-Buch für Herbst geplant
Zudem kündigte der Förderverein an, dass rund 70 Autoren, Leser und Kritiker ein Buch über Wikipedia schreiben - und zwar von vorne bis hinten gemeinsam, wie das auch bei Artikeln im Online-Lexikon üblich ist. Es handle sich um eine Sammlung von Erfahrungsberichten, Anekdoten und Hintergrundinformationen. Der Clou: Das Werk werde bei einem renommierten Verlag unter freier Lizenz veröffentlicht - Leser dürften es damit legal kopieren und weiterverwenden. Es soll zur Frankfurter Buchmesse im Herbst erscheinen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele