Erste Hürde passiert

Entwurf zur Spitalsreform durchgewunken

Steiermark
15.04.2011 16:24
Die erste große Hürde ist übersprungen, die Gesundheitsplattform hat den Entwurf zur steirischen Spitalsreform am Freitag mit großer Mehrheit durchgewunken. Dass damit die Proteste in den Regionen aufhören werden, davon kann man aber nicht ausgehen.

Mit 17 zu drei Stimmen - die beiden in der Gesundheitsplattform vertretenen Ärztekämmerer und der Vertreter des Städtebundes verweigerten die Zustimmung - wurde das Paket von Gesundheitslandesrätin Kristina Edlinger abgesegnet.

Edlinger: "Vernunft hat sich durchgesetzt"
Die Politikerin zeigt sich erleichtert: "Ich werte die Annahme der Struktur- und Systemänderungen als Erfolg, weil sich die Vernunft durchgesetzt hat." Edlinger ist davon überzeugt, dass die geplanten Änderungen ohne Kündigungen oder massive Einschränkung der medizinischen Leistungen abgehen werden. "Hätten wir diese Reform allerdings nicht beschlossen, dann stünden wir schon in wenigen Jahren vor einem dann wirklich alternativlosen Szenario. Das hieße abrupte Spitalsschließungen mit zahlreichen Kündigungen."

Unmut in betroffenen Regionen heftig
In den betroffenen Regionen Murau (Stolzalpe), Leibnitz (LKH Wagna) und vor allem in Hörgas-Enzenbach, die dortige Lungenheilstätte soll ja überhaupt geschlossen werden, macht sich allerdings heftiger Unmut breit. "Nachdem Zehntausende Unterschriften die Politik nicht beeindrucken, überlegen wir Kampfmaßnahmen. Straßensperren etwa", so ein Aktivbürger.

von Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele