Frau vergewaltigt

Sex-Täter dank DNA-Spur nach Monaten überführt

Steiermark
15.04.2011 15:39
Dank einer DNA-Spur ist nun ein 22-jähriger Rumäne ausgeforscht worden, der eine Kellnerin am 18. Oktober des Vorjahres im Grazer Volksgarten gewürgt und vergewaltigt haben soll. Der Verdächtige befindet sich in seinem Heimatland in Haft.

An jenem Montag verließ die 45-Jährige gegen 21 Uhr ein Lokal. Ein Rumäne, den sie zuvor kennengelernt hatte, begleitete sie auf dem Heimweg, der zufällig auch seiner wäre.

Brutaler Übergriff
Im Volksgarten, den die Kellnerin als Abkürzung wählte, zeigte der vermeintliche Kavalier dann sein wahres Gesicht. Er zog die Frau laut Polizei an den Haaren und den Oberarmen, riss die Grazerin zu Boden und vergewaltigte sie. Dann presste er noch eine Zeit lang die rechte Hand gegen den Hals des Opfers, ehe er in der Dunkelheit verschwand. Die Frau stand unter schwerem Schock. Erst am Tag danach vertraute sie sich einem Bekannten an, der die Polizei einschaltete.

Verdächtiger kein unbescholtenes Blatt
Anhand einer beim Opfer sichergestellten DNA-Spur bekam ihr mutmaßlicher Peiniger nun ein Gesicht. Sie passte zu einem Rumänen, der im September eine aus seinem Heimatland stammende Frau verprügelt haben soll - und von dem ein Mundhöhlenabstrich genommen worden war. Das Opfer zog damals die Anzeige zurück, zu einem Verfahren kam es nicht, aber die DNA des Mannes blieb archiviert. Über Ersuchen des Justizministeriums wird der 22-Jährige, der in Rumänien inhaftiert ist, von Polizeibeamten seines Landes zur Vergewaltigung befragt.

von Manfred Niederl, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele