Jetzt wird's teuer

FC Barcelona klagt nach Dopingvorwurf Radiosender

Fußball
15.04.2011 11:53
Der FC Barcelona wird nach Dopingvorwürfen einen spanischen Radiosender wegen Rufschädigung vor Gericht zerren. Die Katalanen verlangen vom Sender Cadena Cope eine Entschädigung von 6,19 Millionen Euro, weil dieser im März Spieler und Klub-Ärzte mit Dopingpraktiken in Zusammenhang gebracht hatte.

Die der katholischen Kirche gehörende Rundfunkanstalt hatte sich zuvor bereits in einer Erklärung bei Barcelona für den Bericht entschuldigt. FC-Barcelona-Präsident Sandro Rosell (im Bild) betonte, die Erklärung des Senders sei nicht ausreichend, weil sie keine ausdrückliche Richtigstellung des Dopingberichts enthalte.

Welle der Empörung in Barcelona
Der Sender hatte berichtet, Barca beschäftige "Mediziner von zweifelhaftem Ruf". Dabei stützte sich der Sender nach eigenen Angaben auf Vereinskreise des Erzrivalen Real Madrid. Dies löste in Barcelona eine Welle der Empörung aus. Die katalanische Presse sah in dem Doping-Bericht eine Schmutzkampagne, hinter der sie Reals Vereinsführung vermutete.

Real-Präsident Florentino Perez rief seinen Amtskollegen Sandro Rosell an und versicherte, die Madrilenen hätten mit dem Bericht nicht das Geringste zu tun. Der FC Barcelona war vor fünf Jahren von der Zeitung "Le Monde" schon einmal mit Doping in Verbindung gebracht worden. Die Katalanen verklagten damals das angesehene französische Blatt und bekamen per Gerichtsurteil Schadenersatz von 300.000 Euro zugesprochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele