"Bettler" und Co.

Zahlreiche Diebe von Polizei in Kärnten überführt

Kärnten
15.04.2011 10:37
Kärnten ist derzeit kein Paradies für Einbrecher und Diebe. Am Donnerstag konnten von der Polizei zahlreiche mutmaßliche Täter ausgeforscht und zum Teil auch festgenommen werden. Erwischt hat es etwa eine sechsköpfige rumänische "Bettlergruppe", die im Zuge einer Fahndung in Grafenstein geschnappt wurde. Einer der Täter hatte einem 86-jährigen Pensionisten einen 500-Euro-Schein gestohlen und war geflüchtet. Die Gruppe soll in mehreren Bundesländern aktiv gewesen sein. Ihr Anführer wurde nun in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Die Handschellen klickten auch für zwei Ladendiebinnen in Klagenfurt. Die findige Angestellte eines Klagenfurter Drogeriemarktes hatte die beiden aufgrund von Bildern aus einer Überwachungskamera erkannt. Die beiden Frauen sollen bereits mehrere Ladendiebstähle in Filialen verübt haben. Als sie von der Angestellten zur Rede gestellt wurden, warfen die beiden Täterinnen ihre Handtaschen weg und ergriffen die Flucht. Im Zuge einer Fahndung konnten sie jedoch kurze Zeit später in einem Auto angehalten werden. Im Fahrzeug wurde weiteres Diebsgut sichergestellt.

Wie die Ermittlungen ergaben, hatten die beiden Bosnierinnen im Alter von 24 und 34 Jahren bereits einen Tag zuvor in Klagenfurt Kosmetikartikel im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Auch in Wien waren sie bereits wegen eines solchen Deliktes angezeigt worden. Sie wurden nun in das Polizeianhaltezentrum überstellt.

Serientäter in Wolfsberg ausgeforscht
Ausgeforscht wurde auch ein 40-jähriger Serientäter in Wolfsberg. Der Deutsche soll in den vergangenen Wochen mehrere Jacken, Geldbörsen und ein Notbook aus zwei Arztpraxen und in einem Veranstaltungszentrum in Wolfsberg gestohlen haben. Zudem stahl er aus der Thekenlade eines Cafés rund 2.300 Euro Bargeld. Der Verdächtige ist zum Teil geständig. Das Notebook konnte sichergestellt werden, das Bargeld hat der Mann bereits ausgegeben. Er wird auf freiem Fuß angezeigt.

Überführt wurden zudem eine Diebin am Friedhof, ein Kupferdieb und eine internationale Drogenbande - siehe Infobox.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele